Neujahrsansprache

Schreibe eine langatmige Neujahrsrede des österreichischen Bundespräsidenten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir begrüßen das neue Jahr und blicken zurück auf ein bewegtes und herausforderndes vergangenes Jahr. Die Covid-19-Pandemie hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt und uns vor Herausforderungen gestellt, die wir uns vor einem Jahr noch nicht einmal vorstellen konnten.

Trotzdem möchte ich auch die vielen positiven Entwicklungen hervorheben, die wir in diesem Jahr erlebt haben. Wir haben gesehen, wie wir als Gesellschaft zusammengehalten haben und wie wir uns gegenseitig unterstützt haben. In schwierigen Zeiten ist es umso wichtiger, zusammenzuhalten und füreinander da zu sein. Das hat uns gezeigt, dass wir als Gesellschaft stark sind und dass wir es schaffen können, auch schwierige Situationen zu meistern.

Ich möchte auch all denen danken, die im vergangenen Jahr im Gesundheitswesen, in der Pflege und in anderen Bereichen tätig waren und einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie geleistet haben. Sie haben uns gezeigt, dass es möglich ist, in schwierigen Zeiten Solidarität und Engagement zu zeigen.

Dies gibt uns die Kraft und den Mut, auch in diesem neuen Jahr zuversichtlich nach vorne zu blicken. Wir wissen, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist und dass wir weiterhin vorsichtig sein müssen. Aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Kraft haben, auch diese Herausforderung zu meistern.

Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass 2022 ein Jahr der Hoffnung und des Fortschritts wird. Möge es ein Jahr werden, in dem wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Möge es ein Jahr werden, in dem wir uns weiter entwickeln und neue Ziele erreichen.

Ich danke Ihnen allen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung und wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das kommende Jahr.

Herzliche Grüße
Ihr Bundespräsident

Kommentar hinzufügen